Verkehrsunfall im Ortskern

Einsatz 06.09.2024, 10:28 Uhr
Einsatzstichwort: THL 3 Alarmierung: Sirene, FME

Seit 2018 ist jeder neue PKW mit dem Notrufsystem eCall ausgestattet, das bei einem schweren Unfall automatisch eine Sprachverbindung aufbaut. Melden sich die Fahrzeuginsassen dann nicht, wird vom Schlimmsten ausgegangen und umfangreich Rettungskräfte alarmiert. Das war der Fall bei der Alarmierung am Freitagvormittag: eCall - ohne Spracherwiderung. In der Heroldsbacher Straße hatte sich ein Auffahrunfall mit zwei beteiligten PKW und einem Motorrad ereignet. Glücklicherweise war keiner der Verkehrsteilnehmer eingeklemmt. Somit beschränkten sich unsere Maßnahmen auf die Verletztenbetreuung, Verkehrsregelung, Trennen der Fahrzeuge und Abbinden von Betriebsstoffen. Weiterhin wurde der Brandschutz sichergestellt. Nach knapp 2 Stunden war der Einsatz für unsere drei eingesetzten Fahrzeuge beendet.

FF Heroldsbach-Thurn
BRK Forchheim